Gesundheit

Gesundheit und Sport – ein Thema mit dem Bücher zu füllen sind – daher hier nur in Kürze unsere Kerngedanken:

Zunächst ist es für uns als WechselZone eine Freude, Menschen dabei zu helfen durch den Sport ein gesünderes Leben zu führen. Hier ist auch der Name „WechselZone“ Programm! Wir möchten im Menschen einen Wechsel-Prozess ermöglichen, hin zu einem besseren und vor allem gesunden Leben.

In der heutigen Zeit sind wir teilweise unterschiedlichsten negativen Dingen ausgesetzt. Finanzieller- oder beruflicher Druck beanspruchen oft mehr als eine ordentliche Trainingseinheit.

Nicht jeder kann oder möchte gleich mit Hochleistungstraining beginnen. Viele Menschen suchen den ersten Schritt, um beispielsweise von ihren Kilos runter zu kommen oder um sich regelmäßig zu bewegen und dadurch gesünder und fit zu werden.

Wir kooperieren zum Thema Psychologie, Sport und Gesundheit mit der „Akademie an den Quellen“ in Wiesbaden, und bekommen dort ärztliche Unterstützung von Prof. Dr. med. Claudia Christ und Dipl. Psychologe & Theologe Ferdinand Mitterlehner. Diese Praxis unterstützt uns auch bei unseren Reisen in den Himalaya (siehe Trekking) nach Nepal. Für Triathleten bieten diese Trekkingreisen eine tolle Regenerationsmöglichkeit, für aktuell belastete Menschen können diese Reisen den Start in ein gesünderes, zufriedeneres Leben bedeuten.

Die WechselZone bietet Veränderungsmöglichkeiten für unterschiedliche Herausforderungen:

Foto von Dipl. Psychologe & Theologe Ferdinand Mitterlehner und Prof. Dr. med. Claudia Christ

Für übergewichtige Menschen erstellen wir abgestimmte Programme um langsam die zu vielen Kilos zu verlieren. Hier spielt am Anfang vor allem das Schwimmen eine große Rolle, da wir im Wasser Gelenke usw. nur wenig bis gar nicht belasten. Es versteht sich von selbst, dass wir in diesem Zusammenhang Ernährungsempfehlungen mit einfließen lassen. Konkrete Leistungsangebote sind hier an dieser Stelle nicht zu finden, da wir immer individuelle Programme erstellen.

Für ängstlich-depressive Menschen bietet die Wechselzone Möglichkeiten, wieder Lebenslust zu spüren und Selbstvertrauen zu entwickeln.

Für Menschen in Neuorientierungskrisen helfen Angebote der WechselZone zur Neustrukturierung von Alltag und Selbsterleben.

Für Menschen mit „Walle-Wellness-Körper-Feeling“ bietet die WechselZone Erfahrungsräume, die Liebe zum eigenen Körper und die Differenzierung der Wahrnehmung zu vergrößern.

Sollten Sie sich zum Thema Gesundheit angesprochen fühlen bzw. möchten Sie Ihre aktuelle Situation ändern, dann machen Sie den ersten Schritt und rufen Sie uns an, oder schreiben uns eine Nachricht – wir helfen Ihnen gerne weiter!

„Bewegung ist die beste Medizin“  – überall machbar, einfach, kostengünstig, nachhaltig, Nebenwirkungen – Ja, aber positiver Art! Seit über dreißig Jahren mache ich begeistert Ausdauersport. Das Erleben der Natur, die Begegnungen mit Menschen, das Einlassen auf Neues, die Überwindung eigener Grenzen sind unlöschbare Glücksmomente. „Du bist doch verrückt“ sagen Einige. Doch nicht die Bewegung ist das Ver-rückte, sondern die Konsumhaltung. Wir Menschen sind genetisch zur Weiterbewegung entwickelt, zur Nutzung der Muskulatur, zu deren Nutzung im richtigen Maß. Da freut sich nicht nur der Körper, sondern auch die Seele. Wir sind mental stärker, selbstbewusster, glücklicher. Es gibt nur ein Motto: “Das Leben bewegen“!
Zitat von Prof. Dr. med. Claudia Christ

Die Weltgesundheitsorganisation WHO definiert „gesund sein“ als Möglichkeit, biologisch, emotional und sozial am Alltagsleben teilnehmen zu können. Sport als selbstverständlicher Teil des Alltages passt perfekt zu dieser Idee. Sport wirkt sich in fast allen Bereichen des Organismus  – von Herz bis Knochendichte, von Insulinhaushalt bis Botenstoffe im Gehirn – positiv aus. Sport fördert positive Emotionen, wirkt antidepressiv, entängstigend und macht glücklich. Sport findet zumeist im sozialen Rahmen statt und wirkt gegen Einsamkeit. Wie cool!
Zitat von Dipl. Psychologe & Theologe Ferdinand Mitterlehner